Cultura/-e DAX: ein spanisch- französischer Abend

Wie facettenreich Sprachenlernen sein kann zeigten bei der Veranstaltung Cultura/e DAX Französisch- und SpanischschülerInnen von der 4. bis zur 8. Klasse.

In sehr unterhaltsamen Videos von Schülerinnen der 7A und des WPGs Spanisch vertiefend wurden z.B. Experten aus Frankreich zu den Besonderheiten der französischen Kultur interviewt und Dachsberger LehrerInnen und SchülerInnen zu ihren Erfahrungen mit Spanien bzw. Spanisch befragt. Außerdem wurde der Frage nachgegangen, welche eigentlich die schönere der beiden Sprachen ist  (mit einer überraschend versöhnlichen Antwort).

SchülerInnen der 4.Klassen boten ein Gesangsbattle  und gaben eine eigene Version des Liedes „Je ne parle pas français“ zum Besten. Anna Ferchhumer und Sophie Rieser verzauberten das Publikum mit „Si t’étais là“ von Louane und eine Gruppe von ca. 20 SpanischschülerInnen (5. – 8. Klasse) erzählte uns die Geschichte von Carmela (Eliza Krasniqi, 6B) und Pablo (Tomasz Kaim, 7N1) mit selbstverfassten Dialogen und Liedern wie „Qué hiciste“ (Jennifer López), „La Tortura“ (Shakira) oder „Chiquitita“ (ABBA).

Magdalena Häupl (Barcelona) und Emil Dobetsberger (Kolumbien) nahmen uns in ihren Präsentationen mit auf Reisen und erzählten von ihren unvergesslichen Erfahrungen während ihrer Auslandsaufenthalte als Austauschschüler.

Einen Einblick in die Freiwilligenarbeit auf anderen Kontinenten gewährten uns zwei Dachsberger Absolventinnen. Marietta Schuller und Sarah Hofinger waren nach der Matura nach Gabun bzw. Bolivien aufgebrochen, um dort in einer Schule bzw. einem Kinderheim tätig zu sein und schilderten uns ihre berührenden wie auch beeindruckenden Erlebnisse.

Im Anschluss an das abwechslungsreiche Programm, präsentiert von Elena Furthmayr, Fabian Pointinger und Julia Winkler, gab es ein von SchülerInnen der 7A vorbereitetes  Buffet mit  Tapas, Crêpes und Macarons.

An alle TeilnehmerInnen und HelferInnen: ein großes DANKE für euren Einsatz und eure Motivation!

Die ARGEn Französisch und Spanisch

Fotobox-Fotos als Download (Einloggen mit der @dachsberg Mail-Adresse erforderlich)

 

 
 

Weitere Beiträge in Französisch